Betr. Welche Biene passt zu mir? Ergänzungsbeitrag der Schulungsmappe 02-02-03 in Ausgabe 10/2007

Leserbrief abgedruckt in: Die Biene 12/2007 S.24

Betr. Artikel: Welche Biene passt zu mir? in Die Biene 10/2007
Ich möchte der Auffassung von Herrn Binder-Köllhöfer bezüglich der Dunklen einheimischen Biene aus eigener Erfahrung widersprechen. Mit der Dunklen Biene ist gut zu arbeiten und zu wirtschaften. Dies wissen offensichtlich viele Imker in unseren Nachbarländern Schweiz, Frankreich, Belgien, Polen und Irland in denen die verschiedene Ökotypen der Dunklen sehr geschätzt werden. Die Dunkle ist die Biene, die am angepasstesten bezüglich der einheimischen Flora ist. Sie fliegt nachweislich andere Blüten als die importierten Fremdbienen an und ist daher auch vor dem Hintergrund der Bestäubungsleistung für unsere Region sehr wichtig. Meine Dunklen Bienen haben keine erhöhten Polleneinlagerungen. Ich kann selbst vor dem Flugloch hergehen, ohne dass ich angegriffen werde. Eine Belästigung der Nachbarschaft ist daher nicht gegeben. Einen im Vergleich zur Carnicabiene erhöhter Schwarmtrieb kann von mir bei ihnen nicht festgestellt werden. Die Dunklen fliegen allerdings auch schon bei niedrigeren Temperaturen, wenn meine Buckfast- und Carnicabienen sich noch nicht aus dem Stock trauen. Es ist ärgerlich immer wieder derartig unqualifizierte Meinungen über die Dunkle Biene zu hören und es ist verantwortungslos sie unkommentiert zu kolportieren, erst recht in einem Beiblatt für Schulungen von Imkern, die vielleicht die Dunlke Biene nur vom Hörensagen kennen. Einige Imker haben mit einem derartigen Gerede unsere einheimische Bienrasse an den Rand des Aussterbens gebracht. Es ist eine Schande und ein Versäumnis der einheimischen Imker, dass es in Deutschland kein Schutzgebiet und keine Belegstelle für die Dunkle einheimische Biene gibt. Da die Populationsdichte derzeit nur gering ist, ist sie nur aus diesem Grunde Anfängern nicht zu empfehlen, damit die in Deutschland noch vorhandenen letzten Bestände dieser Biene geschützt und auch zukünftigen Imkergenerationen ihren wertvollen Nutzen bringen.
Hans-Joachim Werner 48231 Warendorf

Leserbrief: Vergesst die Dunkle nicht!
Leserbrief: Zu welche Biene paßt zu mir?
Leserbrief: Einspruch!