Friedensgruppe Warendorf gegen weltweite MilitäreinsätzeStoppt den Krieg in Tschetschenien!

Peace group of Warendorf against military actions all over the world

Bombe ne stvaraju mir! Bombs don´t create peace!
Bomben schaffen keinen Frieden!
Krieg ist Terror!

Bush und Hussein vor den Internationalen Gerichtshof!
Unabhängige Untersuchung der Vorgänge um den 11.09!

Verweigerung der Überflugrechte sowie der Nutzung der Militärbasen in Deutschland!
Rückzug der deutschen Soldaten aus dem Ausland im "Krieg gegen Terror"
Öffnung der Grenzen für Kriegsflüchtlinge!
Schutz von Deserteuren!

http://move.to/Aufruf_gegen_Krieg

Nein zum Krieg in Tschetschenien!

Inhalt:

Allgemein:

Lokalbezug

Warendorf

Oberberg



Gegen Terror hilft kein Kreuzzug - Krieg ist Menschenrechtsverletzung pur

Terrorismus und seine Bekämpfung - Gewaltspirale durchbrechen!

Der Krieg gegen Afghanistan ist nicht eine geeignete Maßnahme zum Stopp des internationalen Terrorismus sondern der Schritt in die Eskalation der Gewaltspirale, vor der die Friedensbewegung seit den entsetzlichen Terroranschlägen am 11. September gewarnt hat. Die Bombenangriffe sind nicht das von Kanzler Schröder behauptete "Vorgehen nur gegen Terrornester in Afghanistan" sondern Krieg gegen ein ganzes Land. Sie trafen viele Unschuldige in Afghanistan und schufen neues Leid.
Die Angriffe produzierten neue Solidarität mit dem maroden Taliban-Regime und führten zu einem langen Krieg, der bis heute nicht völlig beendet ist. Es sind auch nicht die von den Grünen akzeptierten "begrenzten Kommandooperationen gegen die terroristischen Täter", sondern "richtiger" Krieg mit unabsehbaren Folgen.
Organisationen der Friedensbewegung und mit ihnen zigtausende Menschen in der Bundesrepublik haben vor einer unkontrollierbaren Eskalation bei einem Militäreinsatz gewarnt und eine neue Politik zur Beseitigung der politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ursachen von Terrorismus angemahnt. Der gleichzeitige Abwurf von Nahrungspaketen sowie von Bomben hinterließ einen zynischen Beigeschmack.
Es hätte Alternativen sowohl zum Afghanistan, wie auch zum Irakkrieg gegeben. Organisationen der Friedensbewegung fordern, die "Allianz gegen den Terrorismus" bei der UNO unter gleichberechtigter Mitwirkung der islamischen Staaten anzusiedeln und zur Aburteilung von Tätern, den - von den USA nicht unterstützten - Internationalen Gerichtshof zu ermächtigen.
Eine sinnvolle Forderung könnte z.B. auch sein, daß der UN-Sicherheitsrat die Beweise gegen Ussama Bin Laden und sein Umfeld prüfen muss. Dann könnte der Rat ein Mandat für eine internationale Polizeitruppe zur Ergreifung von Terrorismusverdächtigen erteilen und im Rahmen eines unabhängigen Gerichtes, entsprechend der Tribunale zu Jugoslawien und Ruanda, Verfahren gegen die mutmaßlichen Täter und ihre Hintermänner einrichten. Dazu aber müsste die UNO jedoch zuvor eine gültige und allseits aktzeptierteTerrorismusdefinition vereinbaren. Das Statut für den Internationalen Strafgerichtshof sollte um das Delikt "Terrorismus" erweitert werden. Die USA und alle anderen noch säumigen Staaten sind dazu aufgefordert, dieses Statut zu ratifizieren, damit der Strafgerichtshof endlich seine Arbeit aufnehmen kann.
Die Vermeidung von Selbstjustiz und unkontrollierter Rache könnte, in Verbindung mit einer neuen gerechten Nord-Süd-Politik und internationalen Anstrengungungen zur sozialen Milderung der Globalisierung, weiterem Terrorismus vorbeugen.
Statt "uneingeschränkte Solidarität" mit den USA zu zeigen, wäre die Solidarität mit den Opfern des Anschlages in den USA wie auch  mit den erneuten sinnlos "produzierten" Opfern in Afghanistan wichtig.
Befürworter eines Rachefeldzuges gegen Afghanistan und eventuelle andere Länder müßen sich sagen lassen, daß mit den derzeitigen militärischen und innenpolitischen Maßnahmen weder der Demokratie, der Freiheit noch der Rechtsstaatlichkeit gedient wird.
Vielmehr werden die Prinzipien der Gleichheit vor dem Gesetz, der unabhängigen Gerichtsbarkeit, der Trennung der Funktionen von Richter und Staatsanwaltschaft verletzt und das Prinzip der Todesstrafe ohne rechtsgültigen Beweis praktiziert!
Freiheit kann zudem nicht glaubhaft  mit Mitteln verteidigt werden, die, wie die Rasterfandung und die praktizierte Überwachung des Internets, mit dem sogenannten Carnivore-Spion- und Überwachungssystem teilweise individuell verbriefte Rechte und Freiheiten verletzen. Die sinnvolle Maßnahme der Kontenaufdeckung von Drogen- Mafia- Terror- und Waffenhandelsgeldern wird sich politisch nur schwer durchsetzen lassen.
Wir wünschen uns ferner, daß  insbesondere arabischstämmige Mitbürger oder Zuwanderer allgemein, keinem grundsätzlichen Generalverdacht der Gewalttätigkeit ausgesetzt werden. Wir appellieren daher:
-Unterstützen Sie die Erklärung von Friedensorganisationen: "Brücken bauen, Gewalteskalation verhindern"
-Zeigen Sie deutlich Ihre Ablehnung von jeglichen Kriegsplanungen z.B. zur Aufkleber,  Buttons und Friedensfahnen

Friedensfahnen.de
Selbst große Boulevardzeitungen, wie der Daily Mirror in Großbritannien
setzen sich mit einer Unterschriftenliste, die man auch Online
unterschreiben konnte,  gegen die Kriegspläne von Blair und Bush ein.

Daily Mirror Kampagne

Kriegsplanungen eines Präsidenten

Fehlender Kriegsgrund
Widerstand gegen den Irakkrieg ist auch mit Liedern und ironischem Spott möglich:
US-amerikanische Startrek-Animation mit Bush und seiner Regierungscrew über die Unstimmigkeiten und der Hintergründe zum 11.09.01

Wählen Sie bei Wahlen Parteien, die sich gegen jegliche Kriegsbeteiligung und gegen die weltweite Beteiligung der Bundeswehr an Auslandseinsätzen sowie deren Einsatz im Inneren ausgesprochen haben bzw. aussprechen.
Parteien, die sich deutlich gegen den Angriffskrieg gegen Jugoslawien bzw. Militäreinsätze allgemein ausgesprochen haben bzw. aussprechen und keine nationalistische Ausrichtung haben, sind:
  • Die Feministische Partei, Die Frauen
    Sie verabschiedete eine
    Resolution der Bundesmitfrauenkonferenz vom 26.-28. März 1999 in Kassel zum NATO-EINSATZ in Jugoslawien "Schluß mit Krieg und Gewalt in Jugoslawien und anderswo" und hat eine pazifistische Programmatik.
  • Bündnis für die Zukunft, ist eine neue Partei, die die u.a. alten grünen Ideale der Gewaltlosigkeit und Basisdemokratie hochhält.
  • Die Grauen, Ihr Slogan lautet: Jugoslawien - NATO - Kosovo - UNO : Bomben auf Serbien verhindern nicht die ethnischen Säuberungsaktionen des Herrn Milosevic ! - wenn humanitäre Lösung - dann konsequent vorort - im Kosovo !
  • Die Violetten
  • Die PDS

Ampelschaltung nach dem Bielefelder Parteitag
von Bündnis90/ DIE GRÜNEN
DDR Ampelmännchen
Achtung grüner wirds nicht!
BeiGRÜNgehen!

Wenn ich weine...

Wenn ich weine, und ich weine oft in letzter Zeit, dann weine ich nicht um die, die gestorben sind, dann weine ich um die, die noch sterben werden. Dann weine ich um Amerikaner und Afghanen, um Israelis und Palästinenser, um Europäer und Araber, um Menschen aus vielen Ländern dieser Erde. Ich weine um wunderbare Menschen, die meine Freunde hätten werden können. Ich weine um Menschen, in deren Gegenwart man sich wohl fühlt, die ein Segen sind für ihre Familien und Freunde, die irgendwann blutend und leblos unter Trümmern liegen werden. Ich weine um Kinder, um Säuglinge, die noch nichts von dem verstehen, worüber wir reden. Unendlich kostbare Menschenleben, die einfach so aufs Spiel gesetzt werden.
Ich weine um die Träume, die ich für mein Leben hatte, die vielleicht bald nicht mehr wichtig sein werden.
Wenn ich weine, dann weine ich vor Hilflosigkeit, dann weine ich über die Bereitwilligkeit, mit der wir uns in die scheinbare Ausweglosigkeit der Situation ergeben.Wenn ich weine, dann weine ich um unsere schöne, unsere einzige Welt, die vielleicht schon bald nicht mehr dieselbe sein wird.Und wir haben nichts getan - nur gehofft und geglaubt, dass es nicht passiert.


Heiko Siefert

http://die-honigbienen.de

Die Macht der Ohnmächtigen

Anbetracht der Tatsache, dass wir, die Menschheit, einer politisch- ökonomisch-militärischen Weltmacht ausgeliefert sind, die sich zur alleinigen Herrschaft über die Welt für befugt erklärt, Existenzrecht nur denen einräumt, die ihr und ihren Interessen dienlich sind, alle Rechte und Abmachungen, die ihr nicht passen, mit Füßen tritt und auch die Vereinten Nationen mit Bestechung und Erpressung zu ihrem Laufburschen degradiert, sich auf die Macht der scheinbar Ohnmächtigen zu besinnen und in aller Bescheidenheit die eigene Position zu bestimmen

Folgendes ist festzustellen:
Die Führung der USA ist fähig, alles zu tun, was sie will. Sie kann in alle Welt Waffen für alle Verbrechen und Mordbrennereien verkaufen. sie kann Rüstungkontroll- und Abrüstungsvereinbarungen ignorieren, aufkündigen oder ihr Zustandekommen sabotieren, sie kann sich über Klimaabkommen hinwegsetzen, sie kann jede und jeden, die ihr nicht genehm sind, vor von ihr abhängige Gerichtshöfe zerren und gleichzeitig alle, die in ihrem Auftrag Verbrechen begehen, vor Strafverfolgung sichern. Die Führung der USA kann unsere Post, unsere Telefonate, Faxe, E-Mails überwachen und Daten über uns speichern lassen, sie kann unseren Staat und unseren Kontinent mit geheimdienstlichen Mitteln unterwandern und destabilisieren, sie kann unseren Boden und unseren Luftraum missbrauchen, sie kann kaufen, wen immer sie dazu bereit findet, sie kann unter Druck setzen, wen immer sie als verwundbar erkennt, sie kann Wirtschaftskriege gegen uns führen, sie kann mit Marschflugkörpern und Raketen überall hin zielen - auch auf uns - und ihr ganzes Arsenal von geächteten Waffen und Massenvernichtungsmitteln über die Menschheit bringen.

Aber:
Sie kann uns nicht zwingen, ihren Terror "Kampf gegen den Terror" zu nennen, ihre Weltherrschaft als Ausbreitung der Freiheit zu bejubeln, das System, das sie allen überstülpen will, mit der Bezeichnung "Demokratie" zu ehren und sie durch Stiefelleckerei in ihrem Wahn zu bestärken, sie sei vom Ratschluss Gottes bestimmt, der Lehr- und Zuchtmeister der Menschheit zu sein. Jeder Widerspruch gegen ihre Verdrehung allen Völker- und Menschenrechts, jede Weigerung, ihre Propaganda nachzuplappern. Jeder selbstbewusste Spott über ihre Herrschaftsansprüche und -allüren und jede Respektlosigkeit gegenüber dem devoten Verhalten hiesiger Politiker verkleinert den Koloss - millimeterweise.

Hans-Jochen Vogel

(Theologe in Chemnitz)

Antiamerikanismus - von wegen! Mehr intelligente Amerikaner in die Medien! Auf der Webseite von Michael Moore kann man seine deutliche Meinung lesen:

Montag, der 17.03.2003, Ein Brief von Michael Moore an Präsident George W. Bush, am Vorabend des Krieges
George W. Bush
1600 Pensylvania Avenue,
Washington D.C.,

Lieber Governeur Bush:
Also heute ist es, was Du den "Moment der Wahrheit" nennst, der Tag an dem Frankreich und der Rest der Welt "Ihre Karten auf den Tisch" gelegt haben. Ich freue mich, dass dieser Tag nun doch angebrochen ist; Weil ich Dir sagen muß, ich habe tatsächlich 440 Tage Deiner Lügen und Duldung überlebt, ich war nicht sicher, ob ich mehr aushalten konnte. So bin ich also froh zu hören, dass heute der Tag der Wahrheit ist, weil ich einige Wahrheiten erworben habe, die ich gerne mit Dir teilen möchte:
1. Es gibt virtuell KEINEN in Amerika (wenn wir mal von Talkradio-Schwätzern und Fox News absieht), der den Krieg herbeisehnt. Glaube mir diesmal. Geh´ mal aus den Weissen Haus auf irgendeine Strasse in Amerika und versuche fünf Menschen zu finden, die leidenschaftlich Iraker töten wollen. DU WIRST SIE NICHT FINDEN! Warum? Weil KEIN Iraker jemals hieher gekommen ist um einen von UnS zu töten.Kein Iraker hat uns das jemals angedroht. Siehst Du, so denkt der durchschnittliche Amerikaner: wenn ein bestimmtes so oder so nicht als Bedrohung unserer Leben wahrgenommen wird, dann, glaube es mir oder nicht, dann wollen wir ihn nicht töten! Interessant wie das funktioniert!
2. Die Mehrheit der Amerikaner - diejenigen, die Sie niemals gewählt haben - werden von ihren Massenvernichtungswaffen nicht an der Nase herum geführt. Wir wissen, was die wirklichen Themen sind, die unser  tägliches Leben betreffen - und keines von ihnen beginnt mit I und endet mit K. Was uns bedroht ist dies: Zweiundeinehalbe Million Arbeitsplätze sind verloren gegangen seit Du im Amt bist, der Aktienmarkt ist zu einem grausamen Treppenwitz geworden, keiner weis, ob sein Rentenfond noch existiert, Sprit kostet nun fast zwei Dollar (pro Gallone) - Die Liste geht weiter und weiter. Den Irak zu bombadieren wird keines dieser Dinge verschwinden lassen. Sie müßten nur gehen, um die Dinge zu verbessern.
3. Wie Bill Maher schon letzte Woche angemerkt hat, wie tief müssen Sie sinken, um einen Popularitätswettbewerb mit Saddam Hussein zu verlieren? Die ganze Welt ist gegen Sie Herr Bush. Zählen Sie ihre amerikanischen Anhänger unter ihnen.
4. Der Papst hat diesen Krieg als falsch und als SÜNDE verurteilt. Aber noch schlimmer, die Band "Dixie Chicks" (Südstaatenküken) bekannte sich nun gegen Sie! Wie schlimm muß es werden, bis Sie realisieren, dass Sie eine Ein-Mann Armee in diesem Krieg sind? Natürlich ist dies ein Krieg, in dem Sie nicht persönlich kämpfen wollen. Es ist genauso als Sie sich unerlaubt von der Truppe entfernen hatten, während die Armen an ihrer Stelle nach Vietnam verschifft werden.
5. Von 535 Mitgliedern des Kongresses, hat nur EINER (Senator Johnson von Süddakota) einen eingeschriebenen Sohn oder eine Tochter in den Streitkräften! Wenn Sie sich wirklich für Amerika stark machen wollen, dann schicken Sie sofort ihre Zwillingstöchter nach Kuwait und lassen Sie sie Ihre angemessene chemische Kriegsführung durchführen.Und laßt uns jedes Kongressmitglied mit einem Kind im Militäralter sein Kind für diese Kriegsanstrengung opfern. Was meinst Du dazu? Du DENKST nicht so? Also weist Du - wir denken auch nicht daran!
6. Schließlich, wir lieben Frankreich.Ja, sie haben einige königliche Schrauben rausgezogen. Ja, einige können ziemlich nerven. Aber hast Du vergessen, dass wir dieses Land nicht als Amerika kennen würden, wenn wir nicht für die Franzosen hätten.War es nicht ihre Hilfe im Revolutionskrieg, der es uns ermöglicht hat ihn zu gewinnen? Dass unsere größten Denker und Gründungsväter - Thomas Jefferson, Ben Franklin u.a. viele Jahre in Paris verbracht haben, wo sie die Konzepte überarbeitet haben, die zur Unabhängigeitserklärung und unserer Verfassung geführt haben. Dass es Frankreich war, das uns die Freiheitsstatur gegeben hat, das es ein Franzose war, der den Chevrolet gebaut hat und es ein französisches Geschwisterpaar war, das den Film erfunden hat. Und nun machen sie das , was nur ein wirklich guter Freund tun kann - Dir die Warheit über Dich selber zu sagen, geradeheraus nicht auf Umwegen.Hör auf die Franzosen anzupinkeln, sondern danke ihnen, damit Du es einmal richtig machst. Du weist, Du hättest wirklich mehr reisen sollen (als nur einmal) bevor Du Dich übernimmst bzw. Den Amtssitz übernommen hast. Deine Unkenntnis gegenüber der Welt hat Dich nicht nur dumm aussehen gemacht. Es steht Dir ins Gesicht geschrieben und Du kannst Dich nicht davon lösen.
Also, erheitere Dein Gesicht, es GIBT gute Nachrichten. Wenn Du Dich mit diesem Krieg mehr schlecht als recht durchwurschtelst, wird er dennoch bald zu Ende kommen, weil ich erwarte, dass es warscheinlich nicht viele Iraker geben wird, die ihr Leben für den Schutz von Saddam Hussein hergeben werden. Wenn Du den Krieg "gewonnen" hast,
wirst Du Dich über einen großen Stoß in den Popularitätswerten freuen, so, wie jederman einen Gewinner liebt -- und wer würde nicht gerne zusehen, wenn jemandem der Hintern versohlt wird (gerade, wenn es ein Dritte Welt-Hintern ist!). Also versuchen das Beste, Deinen Sieg bis zur nächsten Wahl im nächsten Jahr hinüberzuretten. Natürlich ist das noch eine Zeit lang hin, so werden wir alle lachen und auf unsere Schenkel klopfen, während wir die Wirtschaft mehr und mehr auf den Grund des Klos sinken sehen!
Aber man, wer weis, vielleicht findest Du Osama ein paar Tage vor der Wahl! Siehst Du, SO solltest Du denken! Halte die Hoffnung aufrecht. Töte Irakis- Sie haben unser Öl!!!
Ihr
Michael Moore
www.michaelmoore.com

Handlungsmöglichkeiten gegen den Krieg in Tschetschenien


-Senden Sie Protestmails an den Präsidententen der russischen Federation:
president@gov.ru
-Protestieren Sie gegen den Krieg in Tschetschenien und gegen die Inhaftierung und Verurteilung russischer Kriegsdienstverweigerer beim:
Botschafter der Russischen Föderation; Sergej B. Krylow; Unter den Linden 63-65; 10117 Berlin: Fax: 030-2299397
-Unterstützen sie die Erklärung russischer Kriegsdienstverweigerer gegen den Krieg in Tschetschenien
http://www.ara.ru
Schicken Sie Ihre Unterstützungserklärung an:ara@glasnet.ru;
- Unterstützen Sie die Briefaktion des AK Tschetschenien des Interkulturellen Forums in München an den Außenminister Herrn Fischer (Auswärtiges Amt,  
  11013 Berlin) und schreiben Sie Briefe mit dem nachfolgenden Inhalt:

Herr Außenminister Fischer, wir bitten Sie, die nachstehenden 4 Forderungen aufzugreifen und danach zu handeln.

Um weitere Aktionsvorschläge wird gebeten.




Der Fortschritt des Völkerrechtes und die Lehren aus der Vergangenheit
mit dem Mißbrauch des Argumentes der Sicherung der Menschenrechte



Das Argument der Sicherung der Menschenrechte wurde vor der Gründung der UNO und der Schaffung des jetzigen Völkerrechtes vielfach bei imperialistischen Invasionen mißbraucht. Vor diesem Hintergrund und auf Grund der Tatsache, daß von deutscher Seite der Zweiten Weltkrieg  völkerrechtswidrig begonnen wurde zog man u.a, mit der Schaffung der jetzigen UN-Charta die Lehren, indem man ausschließlich einen Verteidigungskrieg sowie einen Kampfauftrag gegen ein souveränen Staat nur  mit einstimmigen Beschluß des Sicherheitsrates als legitimiert kodifizierte.
Japan begründete so 1931 seinen Einmarsch in die Mandschurei mit den Menschenrechten. Nach Auffassung von Japan war es damals notwendig, die Mandschurei vor chinesischen "Terroristen" zu schützen. Mit dem Schlagwort "Terroristen" bezeichnete man dabei die damaligen Kämpfer für Chinas Unabhängigkeit.
Mussolini beanspruchte, daß seine Invasion 1935 in Äthiopien eine Art Sklavenbefreiung vom König Haile Selassie darstelle. Mit dem Menschenrechtsargument kaschierte Mussolini also seine eigenen imperialistischen Interessen in Äthiopien. Einer der wenigen, der gegen diese verlogene Politik in Österreich öffentlich demonstriert hatte, war übrigens der katholische Freiwirtschaftler Prof. Dr. Johannes Ude.
In der Diskussion um die Lehren aus der Vergangenheit wird in Zusammenhang mit dem Angriffskrieg gegen Jugoslawien auf die Verbrechen des nationalsozialistischen Staates verwiesen. Gerade dieses Beispiel taugt jedoch wenig als Legitimation für den eigenen Angriffskrieg. Gerade Hitler war es, der seinen Einmarsch in die Tschechoslowakei mit der ethnischen Unterdrückung der Sudetendeutschen in der Tschechoslowakei zu rechtfertigen versuchte. Milosevic und seine Regierung hat im Gegensatz zu Hitler keinen souveränen Staat angegriffen.
Kein Aggressor hat bisher unlautere Motive für den Überfall auf einen souveränen Staat zugegeben. Vielmehr diente immer ein "höheres Recht" oder "Menschenrecht " als Legitimation für den Überfall auf einen anderen Staat.
Aus dieser Praxis zog man nach dem Zweiten Weltkrieg die Lehre und konzipierte die UNO-Charta dementsprechend.
Sicherlich ist das Instrument des Sicherheitsrates mit seinen ständigen Mitgliedern und dem Vetorecht für eine effektive und gleichberechtigte Konfliktlösung hinderlich. Man kann deshalb über eine Änderung des Völkerrechtes ernsthaft diskutieren. Die westlichen Staaten, insbesondere die USA oder auch Deutschland haben jedoch bisher nie wirklich eine Reform der UNO-Charta in Angriff genommen. Auch heute gibt es keinen Entwurf zur Änderung der UN-Charta von deutschen oder US-Politikern. Die einzige Diskussion in dieser Frage, die von deutschen Politikern ausging, war die Forderung nach einem ständigen Sitz für Deutschland im UN-Sicherheitsrat.
Man/frau muß deshalb davon ausgehen, daß das reklamierte  Bemühen um die Durchsetzung von Menschenrechtsstandarts im Völkerrecht nur ein rethorisches ist.  Die USA würde sich auch wohl nur ungern einer Mehrheitsentscheidung im Sicherheitsrat beugen, wie ihr Veto gegen verschiedene Entscheidung u.a. bei der Verurteilung der israelischen Politik in Palästina bezeugt.
Schon garnicht wären sie bereit, ihre Kampftruppen einem UNO-Oberkommando zu unterstellen.
Das Desinteresse an einer Reform der UNO zeigt sich auch am Zahlungsrückstand der USA gegenüber der UNO.
Wenn es ihnen ernsthaft um den Schutz der Menschenrechte ging, hätten die USA schon längst, wie 78 andere Länder den Vertrag über einen International Crime Court unterzeichnet.
Das Menschenrechtsargument gegen den Bruch des geltenden Völkerrecht anzuführen kann derzeit nicht ernst genommen werden, auch wenn es vereinzelte "warhafte" Vertreter dieser Position geben mag. Die Kritik an der Schwerfälligkeit der UNO erweckt den Eindruck, nur vorgeschoben zu sein, um einen Militäreinsatz der NATO ohne Zustimmung der UNO führen zu können und somit die Rolle der NATO auf Kosten der UNO zu stärken.
Zu dieser Position kommt man auch, wenn man sich die Stellungnahmen der US-Regierung zur Entscheidungsfindung der Bombadierung in Jugoslawien durchliest. Das Außenministerium erklärte beispielsweise:
"(...) daß die NATO in der Lage sein sollte, unabhängig von den Vereinten Nationen zu handeln." Die USA weigerten sich, die Benutzung des "neuralgischen Wortes èrmächtigen´" in die abschließende Stellungnahme der NATO zu erlauben. Man war nicht bereit und gewillt der UN-Charta und dem internationalen Recht irgendwelche Autorität zuzugestehen. Es wurde nur das Wort "zustimmen" für den Text der Stellungnahme hinsichtlich der NATO-Aktion und der UN erlaubt.
(Jane Perlez, New York Times, 11.02.1999 / http://www.germany.labournet./org/kosovo/chomsky-d.html )
Mit ihrem Angriffskrieg gegen die Republik Jugoslawien haben die Nato-Staaten den größten Fortschritt den das Kriegsrecht im 20. Jahrhundert gemacht hat wieder aufgegeben: die unmißverständliche Ächtung kriegerischer Gewalt durch den Brian Kellog-Pakt und die UN-Charta von 1945.
Nach dem Wiener Übereinkommen über das Recht der Verträge von 1969 wäre nach Artikel 52, ein Friedensvertrag mit der Republik Jugoslawien ungültig, wenn er durch die Androhung oder Anwendung von Gewalt zustande kommen würde.
Die Menschenrechtsverletzer in Serbien können wohl kaum glaubhaft nach dem humanitären Völkerrecht verurteilt werden, daß man selber sehenden Auges bricht.

H.-J.Werner, Warendorf 1999
move.to@Aufruf_gegen_Krieg




Zur gesonderten Beachtung:  Für alle Links in diesem Webangebot gilt, dass sie lediglich eine Informationsmöglichkeit für den Leser eigenen Meinungsbildung darstellen sollen. Die Aufnahme der Links an dieser Stelle bedeutet nicht, dass eine Identifizierung mit den Inhalten der gelinkten Seiten stattfindet. Dies ist schon daher nicht möglich, da sich die Inhalte der gelinkten Seiten mittlerweile auch verändert haben könnten.
Links zu Informationen und Stellungnahmen gegen die Kriege in Afghanistan, Jugoslawien, Irak und Tschetschenien:

Afghanistan
- "Krieg gegen den Terror"


Irak


Tschetschenien

Jugoslawien

Wurde Bush von der Ölindustrie ins Amt gesponsert?

Ein warmer Öldollar-Segen ergoss sich über die Präsidentschaftskandidaten im Rahmen der Wahlkampagne des Jahres 2000, wobei George W. Bush im den Löwenanteil - im Schnitt mehr als 80 Prozent der Spenden - erhielt. Viele Mitglieder des US-Senats erhielten ebenfalls Zuwendungen. Acht republikanische Senatoren - darunter auch der Vorsitzende des Energieausschusses - erhielten ihre höchsten Einzelspenden von den Energiekonzernen. Bei weiteren 19 Senatoren zählte die Öl- und Gasindustrie zu den jeweils drei wichtigsten Geldgebern. Die Geldgeber der US-Politiker beeinflussen aber auch das Team von George W. Bush . Der Regierungsmannschaft gehören mehr als 20 Manager und Gesellschafter von Öl- und Gas-Unternehmen an. Sie sorgten dafür, dass den Interessen der amerikanischen Energiewirtschaft wieder die oberste Priorität eingeräumt wird. Auf Grund der fehlenden demokratischen Legitimation spricht der Amerikaner Michael Moore in "Stupid White man" sogar von einem "Gauner im Amt", einer Junta und einem Staatsstreich. Er listet im Einzelnen die Abhängigkeiten der Regierungsmannschaft auf. Andere Amerikaner versuchen sich dem Bush-Staatsstreich zu widersetzen und ebenfalls über die Verletzung der demokratischen Wahlrechte durch George W. Bush aufzuklären:
Aktionssymbol gegen den Bush-Staatsstreich Logo des Aktionsbündnis zur Aufdeckung des Bush-Staatsstreiches
Bürger für eine legitimierte Regierung

Quellen: Die Woche 19.10.2001
http://www.embargos.de/irak/post1109/triebfeder_des_krieges_woche.htm;
Michael Moore: Stupis White Man: Eine Abrechnung mit dem Amerika unter George W. Bush, 13.Aufl., München, Zürich 2003, S.21-51

Wahlkampfspenden im Jahr 2000

1 ENRON CORP $ 2.387.848; (Skandal- und Pleitefirma)
2 EXXON MOBIL CORP $ 1.374.200; (In Deutschland bekannt als Esso?)
3 BP AMOCO CORP $ 1.288.192;
4 EL PASO CORP $ 1.116.495;
5 CHEVRON CORP $ 1.082.827;
6 KOCH INDUSTRIES $ 1.080.956
7 USX CORP $ 795.517;
8 AMERICAN GAS ASSN $ 630.025;
9 RELIANT ENERGY $ 584.406;
10 OCCIDENTAL PETROLEUM $ 555.876;
11 SUNOCO INC $ 546.711;
12 TEXACO $ 477.207;
13 CATAMOUNT PETROLEUM $ 464.600;
14 PHILLIPS PETROLEUM $ 448.624;
15 ANADARKO PETROLEUM $ 448.529;
16 DAVIS COMPANIES $ 430.500;
17 HALLIBURTON CO $ 416.188;
18 COASTAL CORP $ 411.500;
19 ASHLAND INC $ 395.025;
20 DYNEGY INC $ 372.550

Vielleicht sollten die Käufer in Deutschland ethische Kriterien beim Kauf von Produkten miteinbeziehen, die der Tatsache Rechnung tragen, welche Firmen massgeblich dazu beigetragen haben Bush ins Amt zu "hieven".


Links zu Seiten aus der Friedensbewegung:




Termine aus der Friedensbewegung:





Thema: Zensur und manipulierte Berichterstattung
in den vergangenen und geplanten Kriegen
(Hintergründe und Fragen)
Als erstes stirbt im Krieg die Wahrheit!


  • Der Fall der Saddam-Statue eine geschickte US-Medieninszenierung?
    Hierzu gibt es weitere Infos unter den urls:
    http://de.indymedia.org/2003/04/48630.shtml
    http://www.informationclearinghouse.info/article2842.htm
  • Propaganda gegen Deutschland und Frankreich in amerikanischen Medien
    US-Hetz-"berichterstattung" über Friedensdemonstration
    In den USA wurde im Vorfeld des Irakkrieges teilweise äußerst tendenziös über deutsche Antikriegsdemonstrationen berichtet.
    Ein Beispiel dafür bot die Online Zeitung "NewsMax.com" am 11.02.03, die die FriedensdemonstrantInnen anläßlich der Münchener Sicherheitskonferenz als Pro-Saddam Demonstranten und Hitlers-Kinder verunglimpfte. Deutschland und Frankreich wurden als Achse der Wiesel bezeichnet, was so viel wie hinterhältige Feiglinge bedeutet. In anderen "Berichten" montierten US-Zeitungen auf die Köpfe, der in der Generalversammlung auftretetenden Vertreter von Deutschland und Frankreich, Tierkörper in Form von Wieseln.

    Kleinere US-amerikanische Zeitungen versuchen dagegen zu halten. Z.B. The Onion (Die Zwiebel)
    Titelblatt von onion

  • Freie Berichterstattung in Deutschland?
    "Kurz nach den Anschlägen (des 11.09) führte der Springer Verlag (u.a. Welt u. Bild) eine Präambel in alle Journalistenverträge ein, nach der die Politik der NATO und der USA in allen Beiträgen grundsätzlich zu unterstützen ist."
    Quelle: M.Bröckers: Verschwörungen, Verschwörungstheorien und die Geheimnisse des 11.9, 3. Aufl., Frankfurt 2002, S.228
  • Konnten die World Trade Center Türme alleine durch die Flugzeuge zerstört werden?
    http://www.baltimorechronicle.com/media_wtc_jan03.html
  • Unabhängige Berichteerstattung der Graswurzelbewegung durch Indimedia
    http://www.indimedia.org
  • Pentagon mit geheimen Propagandafeldzug zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung speziell in Deutschland gegen den Krieg
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,227384,00.html
  • Arbeiterfotografie
    Hier findet man neben Demonstrationsfotos auch kritisches zur Berichterstattung um Bin Laden als angeblichen Verursacher der Anschläge vom 11.09.01
    http://www.arbeiterfotografie.de
  • Kritische Medienanalyse der Berichterstattung zu den Anschlägen auf das World Trade Center
    http://www.medienanalyse-international.de
  • CIA machte warscheinlich Menschenversuche schon in den 50er Jahren
    In den fünfziger Jahren führte die amerikanische CIA geheime Experimente zur Gehirnwäsche durch. Die Opfer wurden mit Drogen wie LSD vollgepumpt, unter Hypnose gesetzt und auch gefoltert. Ziel der grausamen Menschenversuche war es, den menschlichen Willen zu brechen und sowjetische Agenten gegen ihren Willen zur Preisgabe von Geheimnissen zu zwingen. Einige der Experimente verliefen tödlich. Deckname der Operation: Artischocke. Einer der beteiligten CIA-Wissenschaftler war Dr. Frank Olson. Im November 1953 stürzte er aus dem Fenster eines New Yorker Hotels. Sein Tod wurde von der CIA als Selbstmord deklariert. Doch als dessen Sohn Eric nach mehr als 40 Jahren den Leichnam exhumieren und obduzieren ließ, stellte sich heraus, dass Frank Olson wahrscheinlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen war.
    Buchtip: Egmont R. Koch, Michael Wech: Deckname Artischocke. Die geheimen Menschenversuche der CIA Bertelsmann Verlag, September 2002 ISBN: 357000662X, Preis: 23,90 Euro
    Die Autoren des Buches sind der Meinung, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Verschleierung des Falls Olson und der schleppenden Aufklärung der Milzbrandanschläge vom Oktober letzten Jahres gibt. Da die USA vielleicht während des Koreakrieges bakteriologische Kampfstoffe eingesetzt haben sollen. Cheney, Rumsfeld und Bush Senior waren Mitte der siebziger Jahre daran beteiligt, eine Aufklärung von Olsons Tod zu unterbinden, weil sie die Offenlegung von "streng klassifizierten Informationen der nationalen Sicherheit" befürchteten.
    Der heutige Verteidigungsminister Donald Rumsfeld war damals Stabschef des Weißen Hauses und der heutigen Vizepräsident Dick Cheney, war damals Rumsfelds Stellvertreter. George Bush, der Vater des jetzigen Präsidenten  und früherer Präsident war zu dieser Zeit CIA-Direktor.
    http://wdr.de/tv/dokumentation/artischocke.html
    http://www.wsws.org/de/2002/okt2002/olso-o31.shtml
  • Die Berichterstattung zum 11.09.01 - ungenannte Merkwürdigkeiten um das Ereignis?
    http://www.8ung.at/arg/true_11_9.htm
  • Das Bin Laden Video eine Fälschung?
    http://11september.20m.com/latest_news/fake_video.htm
  • Eine Medienwissenschaftlerin analysiert kritisch die aktuelle Krisen- und Kriegsberichterstattung
    http://www.elvira-classen.de
  • Flog wirklich eine Boeing in das Pentagon?
    http://www.asile.org/citoyens/numero13/pentagone/erreurs_en.htm
    Die gleiche Seite in Deutsch:
    http://www.die-energie.com/Pntag/erreurs-ge.htm
    Einzige bekannte Bilder, die vielleicht von einem Flugzeugteil stammen könnten.
    Sie wurden von einem Militärfotographen aufgenommen:
    http://cfapp.rockymountainnews.com/slideshow/slideshow.cfm?type=DEFAULT&ID=Pentagon1&NUM=8
    Vielleicht handelt es sich bei der Aufnahme auch um  die Reste einer Rakete oder Drohne?
  • Bilder der Zerstörungen durch die russische Armee in Tschetschenien
    http://www.amina.com/images/grozny.html
  • Die Rolle der Geheimdienste im Krieg gegen Jugoslawien
    Obwohl bisher wenig an die kritische Öffentlichkeit durchgesickert ist, ist bereits jetzt klar, daß westliche Geheimdienste auf unterschiedlichen Ebenen auch schon vor dem Angriffskrieg gegen die Bundesrepublik Jugoslawien aktiv geworden sind.
    geheim.htm
  • Pressekampagne gegen Jugoslawien mußte zunächst mit antijüdischen Affekten der Auftraggeber umgehen
    Nachfolgender Hinweis soll nicht von den grausamen Unrechtstaten ablenken, die an der Zivilbevölkerung im Kosov@ begangen wurde und wird, sondern sensibel machen für die Hintergründe in der Presseberichterstattung:
    Auf den Webseiten des International Action Center Against Sanctions findet sich u.a. ein Interview von Jacques Merlino, Direktor des frz. Senders TV2 mit James Harff, Direktor von Ruder Finn Global Public Affairs, Washington D.C. über die Rolle der Mediengesellschaften beim Gestalten politischer Themen. Zu Harffs Kunden zählten: Bosnien-Herzegowina, die Republik Kroatien und die parlamentarische Opposition im Kosovo. Harff berichtet, wie mit dem Versuch der Gewinnung der jüdischen Meinung und mit Schnelligkeit beabsichtigtigt wurde, eine politische Stimmung für das kroatische und bosnische Anliegen zu schaffen. Schwierig war dabei vor allem die Tatsache, daß sowohl Izetbegovic, wie auch Tudman antijüdische Schriften verfaßt hatten.
  • Die Amerikaner setzten radioaktive Anti-Panzer Waffen mit ihren "A-10 Warthog" Kampfflugzeugen im Krieg in Jugoslawien ein
    Dies jedenfalls behauptete das International Action Center in New York. Bereits im Golfkrieg 1991, wie auch während der Bombadierungen serbischer Gebiete in Bosnien 1995, sollen diese Waffen nach Auffassung des IAC zum Einsatz gekommen sein. Das International Action Center weist darauf hin, daß die Amerikaner 600.000 Pfund radioaktiven Müll in der Golfregion nach diesem Krieg hinterlassen haben. DU, (depleted uranium/abgereicherten Uran) ein Abfallprodukt der Urananreicherung bewirkt, daß Granaten bzw. Bomben, die Ziele besser durchdringen. Viele US-Golfkriegsveteranen leiden am "Golf-Kriegs-Syndrom" und im Gebiet von Basra kommt es zu erhöhten Todgeburten, Leukämie sowie Geburten mit Mißbildungen.
    http://www.iacenter.org/duyug.htm
  • Die NATO setzte Graphit-Bomben zur Lahmlegung der Stromversorgung in Jugoslawien ein, was auch Auswirkungen auf auf verschiedene Krankenhäuser hatte.
    http://cryptome.org/blu114-yu.htm
  • KOSOVO Crisis Center
    Albanische Studenten berichten dort u.a. über die Taten von serbischen Freischärlern
  • Pressemeldungen über angebliche serbische Untaten, eine Zeitungs-"Ente"?:
    http://www.iacenter.org/bosnia/warunrav.htm
  • Die NATO setzte Streubomben bzw Splitterbomben gegen die Zivilbevölkerung in Jugoslawien ein.
    Bilder von Zerstörungen und Opfern sowie Photos von Bombenteile.
    Berliner Kurrier Meldung:
    http://www.berliner-kurier.de/aktuelles/aktueller_ticker/brennpunkte/.html/dpa_onl97_3_1405_0514182440.html
    Photos aus Jugoslawien über die Auswirkungen;
    http://www.inet.co.yu/war/info/korisa14-05-1.htm
    Monitor-Bericht:
    http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv/1999/05/20a.html
  • Amerikanischer Friedensaktivist Steve Argue wurde am 22.05.1999 in Santa Cruz von der Polizei geschlagen und inhaftiert
    http://www.protest.net/view.cgi?view=1344
  • FriedesTreiber Agentur, Fakten, Meinungen und begründete Vermutungen zu friedenspolitischen Themen
    http://www.fridensforum-duisburg.de


Zurück zur Homepage

(über den Frame)

Zur Homepage


(ohne Frame)

V3-URL
© by Friedensgruppe Warendorf
Letzte Änderung am 05.07.2004