Verein Labyrinth führt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Fachhochschule in Münster Seminar zur Aussiedlerintegration durch

Kreis Warendorf. "Aussiedlerintegration - Rahmembedingungen Schwierigkeiten und Chancen am Beispiel des Kreises Warendorf" ist der Titel eines Seminares an der Katholischen Fachhochschule in Münster, das in Zusammenarbeit mit dem Verein Labyrinth e.V. im Sommersemester 1999 angeboten wurde.

Ausgehend von den gesetzlichen Rahmenbedingungen sollten im Seminar die Schwierigkeiten und Problemlagen von ausgesiedelten Familien und Jugendlichen u.a. in den Bereichen Arbeit und Beruf, Sprachkompetenz, soziale Kontakte, Umgang mit Behörden sowie Familienstrukturen in den Blick kommen.

Die SeminarteilnehmerInnen konnten dabei auch Integrationsangebote im Kreis Warendorf kennenlernen und sie unter dem Aspekt „Hilfe zur Selbsthilfe" auf ihre Möglichkeiten hin untersuchen.

Im Rahmen eines Feldprojektes hatten die StudentInnen und Studenten zudem die Möglichkeit die Arbeit von Personen, Institutionen, Vereinen und Organisationen in der Aussiedlerarbeit vor Ort kennenzulernen.


Zurück zur Homepage  

(über den Frame)


[Home] [ WWW-DESIGN  ]
© by H.-J.Werner Letzte Änderung am 18.03.1999