Was will die UCK politisch?



Die Ideologie:
"Erneut, die annehmbar und respektierte Ideologie der Befreiungsarmee Kosovas, ist das ALBANERTUM, dem allein beugen wir uns, allein dafür opfern wir uns. Alles für die Freiheit, das Vaterland und das ALBANERTUM, auch das Leben. Dies ist das Motto und der Eid der Soldaten der UCK."
Befreiungsarmee Kosovas z.H. der Informationsmedien, Erklärung Nr. 22, Prishtina 31.12.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

Der Gebietsanspruch:
"Das gestiegene internationale Interesse, besonders der amerikanischen und der französisch - deutschen Diplomatie, begrüssend, erklären wir, dass die Lösung der albanischen Frage nicht allein in den gegenwärtigen Grenzen Kosovas festgelegt werden kann, sondern sie muss als ganze gelöst werden, indem die Albaner und ihre von "Mazedonien" und Montenegro besetzten Gebiete einbezogen werden."
Erklärung Nr. 42, Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas, Prishtina, den 27.Februar 1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#41

Der Souveränitätsanspruch:
"Der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas gibt bekannt, das sie die Mechanismen der internationalen Gemeinschaft respektiert, aber wir verlangen eine gerechte und dauerhafte Lösung der Kosovafrage. Nach allem, was dem albanischen Volk in Kosova durch die Kriminellen Milosevic angetan wurde, ist für die Befreiungsarmee Kosovas jede andere Lösung für Kosova, als die Unabhängigkeit, nicht aktzeptabel."
Befreiungsarmee Kosovas z.H. der Informationsmedien, Erklärung Nr. 58,Prishtina 12.10.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

"Für die Befreiungsarmee Kosovas und ihren Generalstab ist jede zeitweilige Lösung, die Kosova unter Serbien oder mit Serbien lässt, inaktzeptabel. Jede unterschriebene Übereinkunft auf dieser Ebene sehen als nationalen Verrat an und erklären sie zum nationalen Verrat."
Befreiungsarmee Kosovas z.H. der Informationsmedien, Erklärung Nr. 9, Prishtina 16.09.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

Was geschieht mit Verrätern?
"Tod den Feinden und Verrätern!"
Erklärung Nr. 43, Zentralstab der Befreiungsarmee Kosovas, Prishtina 2. März 1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#41

Was geschieht mit dem Kosovo, wenn die UCK sich nicht durchsetzen kann?
"Die Befreiungsarmee Kosovas hat den Kampf nicht mit zwei Absichten begonnen, sie hat ihn mit dem Motto begonnen: Entweder Kosova wird unser oder wird sich in Schutt und Asche verwandeln!"
Befreiungsarmee Kosovas, Politische Erklärung Nr. 8, Prishtina 10.09.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

Wie steht man zum gewaltfreien Konzept des LDK Führer Rugova?
"Der Armee, die der Nation die Ehre und den, von den grosserbischen barbarischen Mentalität und von der  "Philosophie", die seit Jahren von den pazifistischen Waisenknaben als Philosophie der Rettung verkündet wurde, niedergetretenen Stolz wieder zurück gab."
Befreiungsarmee Kosovas, Politische Erklärung Nr. 22, Prishtina 31.12.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#41

"Das philosophische Konzept der UCK hat garnichts gemeinsam mit jenem von Ibrahim Rugova, es handelt sich um ässerst gegenteilige Konzepte. Da sich das Konzept von Ibrahim Rugova endlos unter die Gewalt des Besatzers unterordnet, alle Formen der Missachtung und Verletzung anerkennend, verlangt das Konzept der UCK, dass der Gewalt des Besatzers mit Gewalt und dem Befreiungskampf geantwortet wird, mit jener Gewalt, die von allen freiheitsliebenden Völkern angewendet wurde. Ausserrdem denke ich, dass er etwas unaufrichtiges an sich hat: um die UCK in eine Karrikatur des LDK zu verwandeln.(...)

Politische Legitimität durch Wahl oder Kampf?
Jakup Krasniqi: Etwas davon haben wir auch vorher schon gesagt, aber die Versuche Rugovas und seines Clans die UCK "unter Kontrolle" zu bringen, ist nicht nur unseriös, sondern ist auch unmoralisch. er aktzeptiert bis heute, und auch heute nicht die Existenz der UCK. Er hat sie sogar angeklagt und in verschiedenster Form etiketiert. Auch als unsere Kämpfer getötet wurden, zögerte er nicht sie als Geschöpfe der UDB oder sogar auch als Terroristen zu bezeichnen. So öffneten sich in unseren Familien auch noch giftigere Wunden, als jene die unser Feind uns zufügte. Bevor Rugova die Kontrolle über die UCK verlangen kann, muss er die UCK als Einheit aller unserer bewaffneten Kräfte anerkennen und sich für alle Schmähungen und Etikettierungen, die er ihr und allen Märtyrerfamilien der Gefallenen angetan hat, entschuldigen. Wir anerkennen die Legitimität der gestohlenen Stimmen nicht, wie wir auch die Wahlen zur damaligen Zeit nicht aktzeptieren.
Wir anerkennen unter diesen Umständen die mit Blut auf dem Schlachtfeld des Kampfes gewonnene Legitimität."
Jakup Krasniqi , Sprecher der UCK in "Zeri i Kosoves", 9. Juli 1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

Wie will man mit z.B. der LDK und Rugova verfahren, wenn sie nicht die Sicht der UCK teilen?
"Die Umstände, in denen sich der Generalstab der Befreiungsarmee Kosovas befindet, berücksichtigend, werden einmal mehr alle politisch gesunden Kräfte aufgerufen sich in den Dienst des Vaterlandes und unseres Befreiungskampfes zu stellen und sich endlich von den betrügerischen, international spalterischen Politik und Anarchie im Namen der fiktiven Institutionen, die versuchen die wirklichen nationalen Institutionen und ihre Armee, die Befreiungsarmee Kosovas, zu eliminieren, zu distanzieren. Dies wird allein Wasser auf die Mühlen des Feindes und des Brudermordes führen. Jede Art von Manöver, die das Interessen des Vaterlandes und die Absichten des Befreiungskampfes behindern, werden verurteilt und bestraft.(...) Wir begrüssen die neuen Warninitiativen der internationalen Gemeinschaft für Kosova, aber wir verlangen, dass diese Initiativen in die Praxis umgesetzt werden, dass sie nicht nur Deklarationen bleiben. Dies würde dem Frieden in der Region helfen."
Gerenalstab der Befreiungsarmee Kosovas, Erklärung Nr. 48, Prishtina 19.06.1998
http://www.zik.com/deutsch/deutsch.htm#42

UCK nennt Nato Angriffsziele

Paris (dpa). Kämpfer der kosovo-albanischen Unabhängigkeitsarmee UCK geben der Nato nach angaben französischer Journalisten per Funk Hinweise auf Angriffsziele in Jugoslawien. der Korrespondent der Zeitung "Le Figaro", Patrick Saint-Paul, zitiert in der Freitag-Ausgabe des Blattes den UCK-Kommandanten Florin Kulaj mit der Bemerkung: "Am Dienstag beispielsweise habe ich der Nato Informationen über eine von serben benutzte Brücke und Straße gegeben, die absolut zerstört werden müßten. Und Mittwoch früh hatten die Nato-Flugzeuge die Brücke dann zerstört."
Die Glocke 10.04.1999
Krieg im Kosovo: MAD lieferte Rüstungsgüter nach Albanien

Bericht: Jo Angerer, Volker Happe

Seit Monaten tobt im Kosovo ein blutiger Kampf zwischen albanischen
Separatisten und serbischen Soldaten und Sicherheitskräften. Mit dabei auch diesmal: deutsche Waffen. Sie wurden teils illegal, teils mit Wissen deutscher Behörden geliefert.
MONITOR Nr. 440 vom 24.09.98
http://www.wdr.de/tv/monitor/archiv/1998/09/24.html#th980924A



Zurück zur Homepage
Zurück zur Friedensseite

(über den Frame)

Zur Homepage
Zurück zur Friedensseite


(ohne Frame)

© by WWW-Design   H.-J.Werner
Letzte Änderung am 12.04.1999